Zu meiner Person: 
Jahrgang 1966, arbeite ich seit meinem abgeschlossenen Jurastudium in der Finanzbranche. Ich lebe zusammen mit meiner lieben Frau in Zumikon, einem kleinen Dorf in der Nähe von Zürich und bin Vater zweier erwachsener Kinder.
 Zur Photographie:
Seit meiner Jugendzeit fasziniert mich die Photographie und sie stellt auch heute noch eine wundervolle Freizeitbeschäftigung und einen willkommenen Ausgleich für mich dar. Wenn auch nicht ausschliesslich, so dann doch mehrheitlich, widme ich mich der Landschafts- und Reisephotographie. 
Da ich bereits beruflich viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe, versuche ich jeweils die Aufnahmen vor Ort so zu erstellen, dass die Nachbearbeitung am Computer mit nicht allzu grossem Aufwand zu realisieren ist. Gerade das Suchen nach den optimalen Einstellungen und der perfekten Bildkomposition stellt beim Photographieren für mich den besonderen Reiz und die grosse Herausforderung dar. Gerne setzte ich, wie dies bereits im analogen Photozeitalter gemacht wurde, Filter ein. Ich photographiere ausschliesslich im RAW-Format, was eine gewisse Nachentwicklung unumgänglich macht. 
Aus der ganzen Diskussion wo Bildmanipulation beginnt und was in Photoshop erlaubt ist und was nicht, halte ich mich bewusst heraus. Für mich stellt die Photographie eine Kunstform dar und der Photograph soll, meiner Ansicht nach, jene Mittel, welche ihm zur Verfügung stehen, nutzen. Wer würde von einem Maler verlangen, dass er ohne einen gewissen Pinsel auskommen soll? Für mich steht beim Photographieren das Festhalten des Moments, das Einfrieren meiner Gefühle und Empfindungen im Zentrum. Und wenn mir Photoshop die Möglichkeit gibt, das Empfundene beim Drücken des Auslösers, nachträglich im Bild zu verdeutlichen, dann bediene ich mich auch dieser Möglichkeit.
Im Herbst 2016 habe ich die Faszination der Drohnenphotographie für mich entdeckt. Sehr spannend finde ich hierbei, dass man plötzlich auch die z-Achse mit beeinflussen kann und hierdurch eine völlig neue Perspektive der Betrachtung alltäglicher Szenen erhält. Bilder, welche ich unter dem Einsatz meiner Drohne photographiert habe, findet Ihr ab sofort in der Kategorie "Luftaufnahmen" im Portfolio. Wie immer wünsche ich auch hierbei viel Spass beim Betrachten und freue mich natürlich über jede Art von Kommentaren.
Back to Top